Startseite
Über den Messermacher
Messerstähle und Materialien


1.2842 (90MnCrV8) Dieser Stahl ist eindeutig der Favorit für das Gebrauchsmesser. Mit diesem Stahl im Kern einer Damastklinge wird eine feine und extrem scharfe Schneide mit hervorragender Schnitthaltigkeit erzielt.
1.2767 (45NiCrMo16) Dieser weißsilbrige nickelhaltige Stahl kontrastiert feuerverschweißt optimal mit dem dunklen manganhaltigen Stahl 1.2842. Sie ergeben eine einzigartig edle Damaszeneroptik.
1.2008 (140Cr2 -Feilenstahl) Für Profi-Kochmesser ist der Feilenstahl 1.2008 als Schneidlage ein einer Damaszenerklinge die erste Wahl. Mit diesem Stahl wird höchste Härte und Schneidfähigkeit erreicht. Für ein solches Messer gilt jedoch "je schärfer die Klinge desto empfindlicher". Mit einem solchen Messer darf nicht Gefrorenes oder Hartes geschnitten werden. Durch weiches Schnittgut gleitet das Messer ohne geringsten Widerstand zu verspüren.
1.3505 (100Cr6 -Wälzlagerstahl) Dieser Stahl ist für Profi-Kochmesser nahezu gleichwertig mit dem Feilenstahl. Auch mit diesem Stahl als Kern einer Damaszehnerklinge entsteht eine ultrascharfe Klinge.
1.5026 (56Si7 - Federstahl) Bei der Verwendung dieses Stahl in den Außenlagen des Damaszener-Stahls entsteht eine eleastische Klinge.
Stahl von Steuerketten: Diese Antriebsketten bestehen aus verschiedenen Einsatz- und Vergütungsstählen mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,20 bis 0,26 % und den Legierungselementen Mangan, Chrom, Nickel und Molybdän. Die Kettenglieder werden feuerverschweißt und geschmiedet. Es entsteht so der Kettendamast mit einer besonderen Optik.

Griffmaterialen: einheimische und tropische Hölzer, Horn, Neusilber, Messing, Bronze, Sterlingsilber, Zwischenlagen aus Fiber

Lederscheiden: Vollrindleder, handgenäht mit der Sattlernaht, geformt, geprägt mit Jagdmotiven und keltischen Motiven

Nähere Informationen erhalten Sie im Messershop unter http://messermacher-vilshofen.de